Norddeutsche Mannschafts-Meisterschaften

von Volker Radig

Am vergangenen Wochenende (30./31.5.2015) fanden im Sportleistungszentrum Sachsenweg in Hamburg, die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen, Mädchen und Schüler/innen statt.

Es ging dabei auch um die Qualifikation für die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften.

Der SV Friedrichsgabe (4.) und der TuS Esingen (3.) verfehlten dies Ziel zwar, zeigten aber gute Leistungen.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Schülerinnen (Friedrichsgabe)....

 

Mädchen (Esingen)....

 

Schüler....

 

Jungen ....

 

Nachfolgend ein detailierter Bericht von Jörn Schüler

Vom SVF hat die Schülerinnen-Mannschaft in der Besetzung Miriam Ludwig, Anna Schüler, Laura Schüler und Sophie Moor teilgenommen, die Mannschaft ist kurzfristig nachgerückt weil das Team aus Friedrichsort aufgrund einer Verletzung Ihrer Nr. 1 leider kurzfristig absagen musste.

Über 2 Tage wurde hochklassiges Jugend-Tischtennis den Zuschauern geboten sowie bis zum letzten Ballwechsel gekämpft, und einige Matches waren an Spannung nicht zu überbieten. An der Veranstaltung nahmen Teams aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin sowie Bremen teil.

Unsere Mädels belegten in der Endabrechnung einen sehr ordentlichen 4.Platz und bei ein bisschen mehr Glück & Geschick wäre vielleicht sogar noch ein bisschen mehr drin gewesen, am Ende lag das Feld relativ dicht zusammen.

Im Auftaktspiel gegen die Schülerinnen und Mitfavoriten des TSV Schwarzenbek, die Mannschaft wurde vor 3 Wochen Landesmeister des TTVSH, konnten unsere jungen Mädchen nach einem 3-stündigen Marathonmatch einen verdienten Punktgewinn feiern. Ein überraschendes und unerwartet 5:5, und trotz mehrerer vergebener Matchbälle ein schöner Erfolg unseres Teams.  

Im 2. Spiel unterlag der SVF der Mannschaft des ETV, angetreten mit 3 reinen Abwehrspielerinnen, mit 2:6. Leider unterlief dem Verantwortlichen des ETV ein unschöner Regelverstoß, und nach einem Protest sollte das Spiel aufgrund einer groben Unsportlichkeit mit 6:0 für den SVF gewertet werden. Nach einem Gegenprotest, und fast 2 Std. Wartezeit, hat das Schiedsgericht entschieden die Partie am nächsten Tag, und im Anschluss an alle anderen Spiele, neu anzusetzen. Nach einer Nacht Bedenkzeit verzichteten unsere Mädels auf die Neuansetzung um den übrigen 20 Mannschaften eine termingerechte Siegerehrung und Heimreise zu ermöglichen, sowie den sympathischen Mädchen des ETV die sportlich erzielten Punkte nicht in Frage zu stellen. So ging das Spiel mit 2:6 in die Wertung, allerdings kein schöner Abschluss des 1. Tages, das hätte alles nicht sein müssen.

Am Sonntag wurde die TTG 207 aus Ahrensburg mit 6:2 bezwungen und im 2. Spiel des Tages unterlagen unsere Schülerinnen dem späteren Norddeutschen Meister, dem Team des ESV Prenzlau aus Brandenburg, ebenfalls leistungsgerecht mit 2:6.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an das Team aus der Uckermark, ein würdiger norddeutscher Vertreter bei den im Juni stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Bayern.    

Das Endklassement sieht wie folgt aus:

1. ESV Prenzlau (TTVB) 8:0 Pkt.

2. TSV Schwarzenbek (TTVSH) 5:3 Pkt.

3. Eimsbütteler TV (HTTV) 4:4 Pkt.

4. SV Friedrichsgabe (TTVSH) 3:5 Pkt.

5. TTG 207 Ahrensburg  (HTTV) 0:8 Pkt.

Alles in Allem war es eine sportlich sehr fordernde und interessante Veranstaltung für unsere Schülerinnen aus Friedrichsgabe, für 3 Spielerinnen aus der Mannschaft war es die 1. Erfahrung auf norddeutscher Ebene und ein Erlebnis, und hoffentlich nicht die Letzte. Zumindest kann der SVF bei den teilweise gezeigten Leistungen positiv in die Zukunft blicken.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch bei den Betreuer(n)/innen Bettina Ludwig, Kay Moritz und Sebastian Kossen bedanken, diese haben diese anstrengenden aber harmonischen 2 Tage durch Ihre tatkräftige Unterstützung ermöglicht.

Zurück

Sag doch mal was dazu....