Future-Cup des DTTB

von Volker Radig

Der Tischtennisverband Schleswig-Holstein nominierte für diese Veranstaltung gleich 3 Spieler/innen vom SV Friedrichsgabe, Gino Petersen und Max Westphal für die Schülermannschaft des TTVSH bestehend aus 4 Spielern (außerdem Tjark Heinrich und Fredrik Trumpler), sowie für die 3er Schülerinnenmannschaft Anna Schüler (zusammen mit Marie Jänisch und Marina Piske).

Max und Anna gehörten sogar zum jüngeren Jahrgang und dürften theoretisch nächstes Jahr noch einmal starten.

Sportlich konnten beide Mannschaften überzeugen, die Schüler hatten leider ein wenig Pech mit der Auslosung und trafen gleich zu Beginn in der Vorrunde auf 2 große Landesverbände, so dass am Ende der 10. Platz erreicht wurde. Mit ein bischen mehr Glück in diversen 5-Satz Spielen wäre sogar noch eine bessere Platzierung möglich gewesen, mit diesem Ergebnis wurde aber trotzdem die Zielvorgabe erfüllt.

Die Schülerinnen erreichten am Ende einen sehr guten 7.Platz und es wäre sogar Platz 5 möglich gewesen. In dem entscheidenden Spiel gegen den normalerweise übermächtigen Verband Niedersachsen fehlten in einem Match nur 2 Punkte, und der Sieg wäre perfekt gewesen.

Die Enttäuschung war groß, am Ende gab es dann doch noch einen versöhnlichen Abschluss durch den 3-2 Erfolg über Hamburg.

Die 3 SVF’ler haben sich gut präsentiert und hatten reichlich Gelegenheit sich mit den Spitzenspielern des Landes zu messen.

Alle drei haben diverse Spiele gewonnen und sich z.B. gegen Spieler/innen aus dem Nationalkader achtbar aus der Affäre gezogen, durften aber auch feststellen, dass die absolute Spitze in Deuschland noch ein Stück weit entfernt ist, eine sehr lehrreiche Erfahrung.

Es waren anstrengende 3 Tage, die Stimmung war gut und rundherum eine sehr gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Da wir mit 4 Schülern angereist waren, Berlin aber nur 2 Spieler vor Ort hatte, hat Max dann (erfolgreich) bei den Berlinern mitgespielt.

 

Bericht in der offiziellen Zeitschrift des DTTB:

Zum Bericht.....

 

Bericht mit Bildern des Veranstalters:

Zum Bericht.....

 

Statement von Helmut Wagner:

Liebe Sportfreunde,

der TTVSH war mit jeweils einer Schülerinnen- und einer Schülermannschaft beim Future-Cup in Nassau vertreten. Dabei haben die Schülerinnen einen guten 7 Platz erspielt, die Schüler haben Rang 10 erreicht. Ich bedanke mich bei Tino Salzwedel als Betreuer, und für die gewährte Unterstützung bei Jörn Schüler.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Wagner

Vizepräsident Jugendsport

 

 

Zurück

Sag doch mal was dazu....